Inspiration finden – 5 Wege zu mehr Kreativität.

Das weiße Blatt, der leere Bildschirm, verstummte Buchstaben. Wenn die Inspiration fehlt, verlaufen wir uns oft in eine Sackgasse. Ich habe einige Auswege für euch zusammengetragen, die euch wieder auf den Pfad der Kreativität führen können. Diese Wege eignen sich für jegliche Texte und Projekte im kreativen Bereich um Inspiration zu finden.

5 Mal Inspiration finden.

  • Die Kiste der Inspiration.
  • Die Welt durch die Linse.
  • Inspiration zu verschenken.
  • Unsplash, Pinterest, Instagram – eine neue Welt.
  • Andere Länder – andere Inspiration.

Die Kiste der Inspiration.

Bilder, Wörter, Gedanken. Alles in einer Kiste. Ein Ort für schöne Erinnerung.

Vier Ecken, die den Rahmen für schöne und inspirierende Erinnerungen bilden. In die Kiste kommt alles, was ich inspirierend finde. Grußkarten, Fotos, Zitate oder einfach gute Kommunikation. Wenn die Blockade die Gedanken versperrt, krame ich ein wenig in Ideen. Eine Schrift, eine Bildperspektive oder einfach nur eine Farbe können die Blockade einreißen. Dazu gehört natürlich ein wenig Vorbereitung: gute Bilder, Karten und Kommunikationsstücke müssen zunächst einmal gesammelt werden. Also, immer mit offenen Augen durch die Welt gehen. Dann kommt dir die Inspiration einfach zugeflogen.

Die Welt durch die linse.

In manchen Momenten ärger ich mich. Es sind die Momente, in denen ich meine Kamera nicht dabei habe. Ein schöner Sonnenaufgang, ein verrücktes Haus oder einfach ein kleines Café.

Unsplash Image by Adrian Pelletier.

Durch die Linse einer Kamera kann die Welt eine neue Perspektive einnehmen. Und wir wissen doch alle: neue Perspektiven fördern Kreativität und Inspiration. Schnappt euch doch einfach mal eure Kamera, das Smartphone reicht auch schon, und lauft durch die Straßen eurer Gegend. Achtet auf die kleinen Details, macht ein paar Aufnahmen. Wenn ihr etwas Interessantes gefunden habt, speichert es ab. So schafft ihr euch einen Ort, an dem ihr immer wieder als Inspirationsquelle zurückkehren könnt.

Inspiration zu verschenken.

Wenn ich morgens zu meiner Joggingrunde aufbreche, blicke ich gerne in die Hauseingänge. Warum? Oft gibt es hier spannende Dinge zu entdecken. Menschen, die alten Hausrat, Spielzeug oder Klamotten zu verschenken auf die Straße stellen.

Während des Laufens erzähle ich mir Stories über die Menschen, die diese Sachen wohl rausgestellt haben.

Natürlich nur in meinem Kopf – zu mehr fehlt mir meistens die Puste. Oder der Mut. Das Hineinversetzen in andere Welten hilft der Kreativität auf die Sprünge.

Unsplash, Pinterest, Instagram – eine neue Welt der Inspiration.

Wer sich noch keine Kiste der Inspiration angelegt hat, kann auch digital bereits Inspiration finden. Zahlreiche Plattformen mit tausenden von Bildern können als Ersatz dienen.

Unsplash.com ist eine Plattform für lizenzfreie Stockphotos. Hier findest du kostenlose Bilder für deinen Blog oder deine sozialen Profile. Es kann aber auch als einfache Inspirationsquelle dienen. Ich wühle mich gerne durch die verschiedenen Kategorien durch und füttere ein wenig die Kreativität.

Aber auch Pinterest oder Instagram können so beim Inspiration finden helfen.

Andere Länder – andere Inspiration.

Schau dir die Welt an. Meine größten Peak an Kreativität habe ich nach Reisen. Manchmal reicht auch ein kurzer Trip in die Nachbarstadt. Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen, etwas anderes sehen und sich treiben lassen.

Image by Chris Lawton. Unsplash.

“Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.”

Unknown

Wir findet ihr eure Inspiration? Kommentiert doch gerne unter diesen Blogpost!

Von Schreiberherzen

eure Leo.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s